Widerstand gegen den Nationalsozialismus

Mannheims Oberbürgermeister nach dem Krieg

Josef Braun, vor 1933 Stadtrat des Zentrum, wurde nach dem Krieg von den Amerikanern als erster Oberbürgermeister eingesetzt. Er bildete einen Beirat, dem Experten aus allen Parteien angehörten.





Dr. Fritz Cahn-Garnier, von 1921- 1933 und ab 1945 Stadtsyndikus, 1946 in Württemberg-Baden Finanzminister. Er wurde 1948 zum Oberbürgermeister gewählt und starb 1949, mitten in dem von ihm eingeleiteten Wiederaufbau und initiierte erste Neubauten.





Prof. Dr. Hermann Heimerich, (1885-1963), Oberbürgermeister von 1928-1933 wurde von der Bevölkerung nach dem frühen Tod von Cahn-Garnier 1949 wiederum zum 1. Bürger der Stadt gewählt. Er hatte das Amt bis 1955 inne.

foto_josef_braun.jpg - 2314 Bytes foto_cahn-garnier.jpg - 1754 Bytes foto_heimerich.jpg - 2020 Bytes
< i s >
Geleitwort
Vorwort
Hohe Arbeitslosigkeit
Reichstagswahlen
Uneinigkeit der demokratischen Parteien
Verfassung außer Kraft
"Säuberungsaktion" in Mannheim
Reichsbanner
Erste antifaschistische Aktivitäten
Beispiel Jakob Baumann
Verhaftungswelle 1936/ 1937
SAP
"Neu Beginnen"
KPD
Denunziation in der Familie
Widerstand in Waldhof
Die Gruppe Gartenstadt
Die Lechleiter-Gruppe
"Druckerei" im Keller
Die Kirchen
Die Katholiken
Arbeiter- und Gesellenvereine
August Kuhn
Der Protestantismus
Dr. Karl Gérard
Zeugen Jehovas
Bekannte Widerstandsguppen
Sinti, Roma, Juden
Der 20. Juli 1944
Schlusswort
Schwur
Trümmerlandschaft
Lina Ludwig
Stadtrat
Erste Wahlergebnisse nach 1945
Mannheims erste Bürgermeister
Währungsreform
Neubau
Lena Maurer
Landtagspräsident Straub
Quellen und Literaturverzeichnis