Widerstand gegen den Nationalsozialismus

Denunziation in der Familie

Die politischen Auseinandersetzungen und unterschiedlichen Meinungen entzweiten sogar Familien, wie das Beispiel der Gebrüder Schmitt zeigt. Arthur Schmitt stand der NSDAP nahe, sein Bruder Karl gehörte zur KPD-Gruppe in Neckarau. Arthur denunzierte seinen Bruder wegen Teilnahme an geheimen Sitzungen. Der Stein kam ins Rollen. Innerhalb weniger Tage wurden 23 Kommunisten festgenommen. Karl Schmitt wurde zu 4 Jahren Haft verurteilt, Karl Delp, der in der Gruppe besonders aktiv war zu 7 Jahren Zuchthaus. Auch die Brüder Otto, Josef und Heinrich Quick, sowie Heinrich Brand aus der genossenschaftlichen Almenhofsiedlung waren Mitglieder der Neckarauer Gruppe und erhielten Haftstrafen.

< i s >
Geleitwort
Vorwort
Hohe Arbeitslosigkeit
Reichstagswahlen
Uneinigkeit der demokratischen Parteien
Verfassung außer Kraft
"Säuberungsaktion" in Mannheim
Reichsbanner
Erste antifaschistische Aktivitäten
Beispiel Jakob Baumann
Verhaftungswelle 1936/ 1937
SAP
"Neu Beginnen"
KPD
Denunziation in der Familie
Widerstand in Waldhof
Die Gruppe Gartenstadt
Die Lechleiter-Gruppe
"Druckerei" im Keller
Die Kirchen
Die Katholiken
Arbeiter- und Gesellenvereine
August Kuhn
Der Protestantismus
Dr. Karl Gérard
Zeugen Jehovas
Bekannte Widerstandsguppen
Sinti, Roma, Juden
Der 20. Juli 1944
Schlusswort
Quellen und Literaturverzeichnis